Wir stehen für Qualität seit 1920
039297-2740
TÜV-zertifiziert nach DIN EN 9001:2008

Die Investitionsbank Sachsen-Anhalt - Magdeburg - gewährt der EMG im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe einen Investitionszuschuss aus dem Förderprogramm "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) und aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Die Projektförderung (Nr. 47150265) umfasst einen Investitionszeitraum vom 02.02.2016 bis 31.12.2018 und bezieht sich im Wesentlichen auf die Anschaffung neuer Maschinen und maschineller Einrichtungen. Bisher getätigte Investitionen dienten dazu, die Produktionskapazitäten zu erweitern, um somit die Marktposition zu sichern.

2016 ging dabei zunächst unsere dritte Langdrehmaschine der Firma MAIER ans Netz. Hierdurch konnten weitere Kapazitäten geschaffen und vorhandene Arbeitsplätze gesichert werden.

Weiterhin wurde 2016 unsere neue Okuma LB3000 Drehmaschine inkl. Stangenlader und Luftfilteranlage in Betrieb genommen. Auch hierdurch konnten zusätzliche Kapazitäten erschaffen werden. Positiv bewertet wird die neue Maschine auch als Alternative zur vorhanden Okuma LB 25 im Fall eines Maschinenausfalls.  

Auch wurde in unser CNC-Bearbeitungszentrum Okuma MB-56VA investiert. Sowohl ein neuer Späneförderer, wie auch ein Pool an Grundwerkzeugen wurde angeschafft und somit die Wirtschaftlichkeit der Maschine für die nächsten Jahre sicher gestellt.

2017 wurde dann in ein neues CAD/CAM-Programm investiert. Hierdurch wird es ermöglicht, auch komplexere Bauteile zu fertigen. Für das Geschäftsjahr 2018 ist die Anschaffung eines 5-Achs-Bearbeitungszentrums geplant, wofür dieses Programm dann effektiv eingesetzt werden soll.

2018 wurde bereits in eine mobile Krananlage investiert. Diese Investition basierte auf einem konkreten Auftrag und kann auch zukünftig benutzt werden, um schwere Teile in die Maschine einzulegen und wieder aus der Maschine herauszuholen.

Für das Jahr 2018 ist weiterhin die Anschaffung einer Koordinatenmessmaschine aus dem Haus Keyence geplant.

EMG-Aktuell

1. Februar 2021

Gesucht Mitarbeiter (w/m/d) Auftragsvorbereitung

Zum nächstmöglichen Termin suchen wir eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter in der Auftragsvorbereitung. weiter

6. August 2020

Wir sind Energiegewinner

LENA-Webflyer-EMG (835.37 kb) weiter

1. März 2019

5-Achs-Bearbeitungszentrum geht ans Netz

Das im letzten Jahr bestellte 5-Achs-Bearbeitungszentrum von Okuma ist ans Netz gegangen und erweitert ab sofort unser Produktionsspektrum. weiter